Home Nach oben Feedback

1,2 Sekunden
Krippenausstellung Teddymania Bärennähkurs Steinertage 2002 Klatsch und Tratsch Trachtenschau Mikrokosmos 1,2 Sekunden

kultur in team logo

1, 2 Sekunden in der Borsvilla

 

Am Wochenende vom 19.04. bis 21.04. 2002 konnte kultur in-team im Neudörfler Rudolf Steiner Kultur- und Seminarzentrum zwei  junge Künstler begrüßen, die uns ein kurzweiliges Wochenende bescheren sollten.         

Beat Spichtig, ein Schweizer Künstler, der schon seit längerem in Wien lebt eröffnete am Freitag abend die Ausstellung „1,2 Sekunden“. Tatsächlich wird das menschliche Auge im Fernsehzeitalter von 30 Bildern in 1,2 Sekunden berieselt. Wieviel Zeit bleibt da noch für jedes einzelne Bild? Ausgehend von dieser Problematik nahm Beat Spichtig 30 Fernsehbilder als Motiv um, davon ausgehend, seine Phantasie spielen zu lassen und 30 Bilder „ohne Titel“ zu malen. So konnte sich jeder Besucher der Ausstellung seine „Betrachtungszeit“ selbst einteilen. Parallel dazu konnte man die Bilder an zwei TV-Geräten in der gewohnten „Realzeit“, also 1,2 Sekunden „betrachten.    

Nach genügend Zeit und einer kleinen Labung in der Vinothek der Borsvilla ergriff dann Martin Ross das Wort. Martin Ross ist in Wien lebender Judenburger, außerdem aber auch Schriftsteller, Texter und Philosoph. Er las aus seinem Werk „Kommen und Gehen“, einer Ansammlung von lustigen Dramoletten, also „Mini-Dramen“. Er beobachtete verschiedene reale Szenen „Im Zug“, „Im Café“, „Im Seminar“ und „Auf einem Fest“ um daraus eigene Figuren und Dialoge zu schreiben. Um dem Zuhöreransturm Herr zu werden nahm ein Großteil der Freitags-Besucher am Boden Platz, was die schon gute Stimmung in der Borsvilla noch einmal verstärkte.           

Nach ein paar Zugaben und dem endgültigen Versagen der Stimme konnten wir uns dann davon überzeugen, dass die beiden Künstler nicht nur großartige Arbeit leisten, sondern auch durchaus „gesellschaftstauglich“ sind und vor allem den Neudörfler Wein zu schätzen wissen.         

 

Die einstimmige Meinung an diesem Abend: große Kunst, guter Witz, großartiger Wein, schöner Rahmen und gute Atmosphäre! 

kultur in-team konnte also wieder einmal den Beweis antreten, dass wir in Neudörfl wirklich ein kleines Schmuckstück haben, das hoffentlich auch immer mehr Neudörfler zu schätzen wissen, denn die „Stimmen von auswärts“ sagen es uns immer wieder.

Die Ausstellung „1,2 Sekunden“ war auch noch am Samstag und Sonntag geöffnet und so hatte jeder mehr Zeit und Gelegenheit, sich mit dem Künstler über die Bilder und Motive zu unterhalten.

Alles in allem also ein gelungenes Wochenende! kultur in-team freut sich schon auf die nächste Veranstaltung und hofft wieder auf zahlreiches Publikum!

 

Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: kultur-in-team@mikeware.org 
Copyright © 2003 kultur in-team